Häufige Fragen

Rund um den Kartenkauf

Wann kann ich für den jeweiligen Monat Karten kaufen?

Der Kartenvorverkauf beginnt immer am 15. des Vorvormonats. Fällt der 15. auf ein Wochenende oder einen Feiertag, findet der Vorverkauf am darauffolgenden Werktag statt. Der Spielplan für den jeweiligen Monat wird ca. drei Tage vor dem Vorverkauf online veröffentlicht.

Langfristig feststehende Vorstellungen (z. B. Konzerte, Abo-Vorstellungen u. a.) werden bereits am Ende einer Spielzeit für die Folgespielzeit in den Vorverkauf gegeben. Dieser Termin wird gesondert bekannt gegeben. Ebenfalls gesondert angekündigt wird der Vorverkauf für Sonderveranstaltungen (z. B. Silvesterkonzerte).

Wie kann ich meine Karten bezahlen?

Im Webshop per Lastschrift oder PayPal, an den Kassen in bar, per EC- und Kreditkarte.

Wie erhalte ich meine Tickets?

Kaufen Sie Ihre Karten im Online-Shop, können Sie sich Ihre Tickets kostenfrei als print@home-Ticket an Ihre E-Mail-Adresse senden lassen und diese zu Hause ausdrucken – dafür wählen Sie innerhalb der Online-Buchung einfach print@home als Versandart aus. Natürlich können Sie Ihre gekauften Tickets auch direkt an unserer Ticketkasse abholen. Alternativ können Sie sich Ihre Karten für eine Gebühr von 1,50 Euro auch zuschicken lassen.

Ich habe meine Karten nicht erhalten bzw. verloren, was muss ich tun?

Sollten Sie Ihre Karten verloren haben oder postalisch bzw. per E-Mail nicht erhalten haben, stellen wir Ihnen gegen Vorlage der Auftragsbestätigung und/oder des Personalausweises an der Abendkasse der jeweilig gebuchten Vorstellung Ersatzkarten aus.

Kann ich gekaufte Karten zurückgeben?

Bei Vorstellungsausfall und bei Vorstellungsänderung oder Abbruch der Vorstellung vor der Pause können erworbene Eintrittskarten gegen Erstattung des Kartenpreises umgetauscht oder zurückgegeben werden. Weitere Infos. Ansonsten sind Rücknahme und Umtausch ausgeschlossen.

Mein Gutschein ist abgelaufen...

Gutscheine sind ab Ausstellungsdatum drei Jahre gültig. Abgelaufene Gutscheine können leider nicht mehr eingelöst werden.

Kann ich ermäßigte Karten im Webshop buchen?

Kinder, Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende und Wehr- und Bundesfreiwilligendienstleistende können ermäßigte Tickets direkt im Webshop erwerben, andere Ermäßigungen können nicht online gebucht werden. Bitte legen Sie bei der Abholung der Karten und beim Einlass den entsprechenden Ausweis vor.

Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer, Schwerbehinderte und Gruppen kontaktieren vor der Buchung bitte unbedingt unsere Ticketkasse unter 03672 450 10 00 oder service@schiller-theater.de

Einzelne Veranstaltungen (z. B. MMM, Gastspiele) sind von Ermäßigungen ausgenommen.

Das Stück, das ich sehen will, ist ausverkauft. Gibt es noch eine Chance auf Karten?

Es kommt häufiger vor, dass Reservierungen storniert werden. Es lohnt sich also, hin und wieder in der Theaterkasse unter Tel. (03672) 450 1000 anzurufen. Auf Wunsch vermerken wir Sie auf der Warteliste.

Außerdem besteht die Chance, dass reservierte Karten an der Abendkasse nicht abgeholt werden. Freiwerdende Karten aus diesen nicht abgeholten Reservierungen gehen kurz vor Vorstellungsbeginn wieder in den Verkauf.

Zum Thema Barrierefreiheit

Wie kann ich Karten für Menschen im Rollstuhl und Schwerbehinderte buchen?

Da eine Reservierung von Rollstuhlplätzen in unserem Webshop leider nicht möglich ist, werden Ihre Kartenwünsche vorrangig bearbeitet. Wenden Sie sich dafür gern telefonisch unter 03672 450 10 00 an uns oder senden Sie Ihre Anfrage schriftlich per Mail an service@schiller-theater.de.

Gegen Vorlage eines Schwerbehinderten­ausweises mit dem Vermerk »B« erhalten Schwerbehinderte in allen Preiskategorien und in allen Vorstellungen eine kostenlose Karte für ihre Begleitperson. Eine Ermäßigung für den Schwerbeschädigten wird dann nicht noch einmal gewährt.

Welche regelmäßigen Spielorte sind barrierefrei?

Das Große Haus, der Meininger Hof Saalfeld, der Hohe Schwarm Saalfeld, die Stadtbibliothek Rudolstadt und die Landessportschule Bad Blankenburg sind barrierefrei. Für den Schminkkasten steht eine mobil einsetzbare Rampe für Rollstühle bereit, während im Theater im Stadthaus der Zugang nur durch einen Seiteneingang möglich ist – bitte sprechen Sie unser Personal direkt zur Vorstellung an. Das theater tumult ist leider nicht barrierefrei.

Wenden Sie sich vor der Buchung bitte unbedingt telefonisch unter 03672 450 10 00 oder senden Sie Ihre Anfrage schriftlich per Mail an service@schiller-theater.de.

Das Wichtigste zu Ihrem Besuch

Gastronomie

Im Großen Haus, im Stadthaus und im Schminkkasten bewirtet Sie unser gastronomisches Team ab 60 Minuten vor Beginn der Vorstellung, in der Pause und im Anschluss gern mit alkoholfreien und alkoholischen Getränken, Heißgetränken sowie mit kleinen Snacks. Außerdem können vor Ort Reservierungen für die Pause vorgenommen werden. Im Schminkkasten können unsere Gäste ihre Getränke und Snacks auch während der Vorstellung direkt an ihrem Sitzplatz einnehmen, ansonsten ist dies nicht gestattet.

Ab wann sind die Spielstätten geöffnet?

Unsere Spielstätten öffnen wir in der Regel 60 Minuten vor Beginn, den Zuschauerraum 30 Minuten. Das theater tumult, die Studiobühne im Schminkkasten und die Musikschule Saalfeld sind ab 30 Minuten vor der Vorstellung geöffnet.

Sollten Sie zu spät zu einer Vorstellung kommen, werden Sie mit Rücksicht auf die Künstler und die anderen Besucher von uns in einer geeigneten Pause in den Zuschauerraum eingelassen und platziert. Ein Anspruch besteht dennoch nicht.

Kann ich im Theater meine Garderobe abgeben?

Im Großen Haus, im Stadthaus und im Meininger Hof können Sie Ihre Mäntel und Jacken an der Garderobe kostenfrei abgeben. Im Schminkkasten und im theater tumult finden Sie Garderobenständer.

Programmhefte

Zu unseren großen Schauspielproduktionen und Konzerten können Sie bei unserem Einlasspersonal Programmhefte erwerben.

Bustransfer

Zu unseren Sinfoniekonzerten im Meininger Hof bieten wir einen gebührenpflichtigen Bus-Shuttle an. Weitere Informationen.

Ich habe etwas im Theater liegen gelassen...

Alle Fundsachen werden an die Pforte gegeben. Melden Sie sich gerne unter der Nummer (03672) 450 0, wenn Sie etwas verloren haben.

Darf ich im Theater filmen und fotografieren?

Das Fotografieren, Film-, Video- und Tonaufzeichnungen sind während der Aufführung nicht gestattet. Verstöße können nach dem Urheber- und Persönlichkeitsrecht geahndet werden. Vor der Aufführung oder danach können unsere Besucher im Foyer zu privaten Zwecken Aufnahmen mit dem Handy oder einer kleinen Digitalkamera machen. Wir freuen uns auch, wenn Sie diese mit dem Hashtag #schillertheater auf Facebook oder Instagram teilen. Beachten Sie die Rechte anderer Besucherinnen und Besucher sowie der Mitarbeitenden des Theaters.