Robert Schrag


Wirkt in dieser Spielzeit mit bei:

Robert Schrag, geboren 1964 in Augsburg, absolvierte zunächst eine handwerklich-technische Ausbildung und erwarb anschließend die Fachhochschulreife an der FOS Augsburg. Parallel dazu wurde er Schüler des Malers Lampert van Bommel und sammelte erste praktische Theatererfahrungen bei einem Praktikum im Malsaal des Stadttheaters Augsburg. Von 1988 bis 1992 studierte er Bühnen- und Kostümgestaltung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mozarteum in Salzburg.

Nach seinem Studium arbeitete Robert Schrag von 1992 bis 1994 als Ausstattungsassistent am Nationaltheater Mannheim und realisierte erste eigene Bühnenbilder. Seit 1995 ist er als freischaffender Bühnen- und Kostümbildner tätig. Von 2002 bis 2007 war er am Theater Plauen-Zwickau zunächst fester Bühnen- und Kostümbildner und anschließend Ausstattungsleiter. Seit 2007 arbeitet Robert Schrag wieder freiberuflich. Seine Bühnen- und Kostümbilder entstanden u. a. an den Theatern in Wiesbaden, Krefeld-Mönchengladbach, Annaberg-Buchholz, Detmold, Coburg, Trier, Rostock, Leipzig, Braunschweig, Görlitz, Neustrelitz, Memmingen sowie bei den Rossini-Festspielen in Bad Wildbad. Neben seiner Arbeit für Bühne und Kostüm realisiert er auch szenografische Projekte für Film, Ausstellungen und inklusive Kulturprojekte und ist zudem als Illustrator tätig.

In der Spielzeit 2025/26 arbeitet er erstmals am Schiller-Theater Rudolstadt und verantwortet dabei Bühnenbild und Kostüme für die Komödie »Der Videobeweis«.